Die Idee

freigeistern! Der Podcast für Kinder- und Jugendliteratur“

Alle zwei Wochen, am Donnerstag, lädt die Journalistin, Literaturkritikerin, Herausgeberin, Autorin und Kinder- und Jugendliteratur-Expertin Christine Knödler einen Gast zum Gespräch ein und stellt selbst Bilder-, Kinder- und Jugendbücher vor.

In freigeistern! geht es um Kindheit und Kinderbücher, um Bilderbücher, Jugendbücher und um Bücher für alle. Hier gibt es spannende Themen und Gespräche zur Literatur und zum Lesen, es gibt Buch-Tipps und manchmal Verrisse, und hier kommen die zu Wort, die schreiben, zeichnen, lesen. Dafür sorgt unter anderem der „freigeistern-Fragebogen“, jeweils zu Beginn der Gespräche. Der Gestus: spontan, die Haltung:persönlich, die Auseinandersetzung: intensiv, in der Sache: ernsthaft, in der Umsetzung: unterhaltsam, geistreich, begeisternd – freigeistern! eben.

Denn freigeistern! will Forum sein für eine unterhaltsame, informative, kritische, kontrovers geführte, innovative, leidenschaftliche, beflügelnde, substantielle und immer ansteckende Auseinandersetzung mit der Kinder- und Jugendliteratur – und zwar in breiter Öffentlichkeit und über den Tellerrand der Szene hinaus. Und so sind auch immer wieder Gäste eingeladen, die nicht unmittelbar mit der Kinder- und Jugendliteratur zu tun haben. Weil sie einen unverbrauchten, frischen Blick werfen? Ganz sicher, weil sie selbst gerne freigeistern! Weil sie etwas zu sagen haben. Etwas, das so zuvor noch nicht zu hören war.

Dabei wendet sich freigeistern! zunächst an ein erwachsenes Publikum, an private wie professionelle Zuhörer/innen, an Eltern, Großeltern und andere Anverwandte, an Urheber/innen und Vermittler/innen, an Journalist/innen, Buchhändler/innen, Bibliothekar/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, kurz: an alle, die die Literatur lieben – und damit auch die Kinder- und Jugendliteratur. An alle, die die Kinder- und Jugendliteratur entdecken oder näher kennen lernen wollen.

„Mein Wunsch ist es“, so Christine Knödler, „möglichst viele Menschen für Bilder-, Kinder- und Jugendbücher zu begeistern. Ich möchte darüber informieren, was es alles gibt, und den Blick schärfen, etwa für die Kunst der Illustration.

Doch die Plätze, an denen über Kinder- und Jugendliteratur geschrieben und gesprochen werden kann, sind rar. Sie werden immer weniger. Zeit also, etwas zu tun.

Denn Bilder-, Kinder- und Jugendbücher sind unbedingt der Rede wert. Sie fördern das Lesen von Worten und von Bildern. Sie fördern die so genannte Sprachkompetenz. Wo sie gelingen, machen sie Lust auf Lesen, Lesen und noch mehr Lesen. Sie prägen und machen die Leser/innen von morgen. Schließlich ist Bücher lesen und anschauen etwas vom Schönsten auf der Welt – ganz egal, wie alt oder jung jemand ist. Wer das einmal für sich entdeckt hat, wird nicht mehr davon lassen.“

Die Idee, einen Podcast für Kinder- und Jugendliteratur ins Leben zu rufen, hatte Christine Knödler darum schon länger.

Dann kam Corona, für viele Menschen brach alles Mögliche weg – und was wollten sie? Sie wollten lesen. Ausgerechnet!

Was für eine Entdeckung. Und was für ein Glück.

„Für mich war das der Moment, einen lang gehegten Traum in die Tat umzusetzen“, so Christine Knödler weiter. „Ich hatte Zeit – mehr als mir lieb war. Und dann kam eins zum anderen: Ich traf den Musik- und Hörbuch-Produzenten Eduardo Garcia aus Hamburg wieder, ich erzählte ihm von meiner Idee. Nie werde ich seine spontane Antwort vergessen: „Lass uns das unbedingt machen!“ Damit war „German Wahnsinn“ als Partner mit im Boot.

Ich fragte erste Gesprächspartner/innen an – sie alle waren sofort bereit mitzumachen. Außerdem konnte ich eine Stiftung gewinnen, die nun die ersten Folgen unterstützt und ermöglicht. Sie setzt sich besonders für die Bildung von Kindern ein und fand: freigeistern! passt genau dazu.

Als schließlich auch noch die Berliner Illustratorin Felicitas Horstschäfer genauso spontan zusagte, das Podcast-Cover und die einzelnen Folgen mit Porträts der Gäste zu zeichnen und somit im wahrsten Sinne des Wortes auszuzeichnen, und der Hamburger David Kurek die Entwicklung einer eigenen Homepage zusagte und mit unglaublicher Umsicht und Kompetenz durchführt, fühlte ich mich nicht nur – und bin es! – überaus beschenkt. Ich wusste: Jetzt kann es losgehen!“

Und das tut es! Seit dem 16. Juli, alle zwei Wochen am Donnerstag heißt es nun:

freigeistern! Der Podcast für Kinder- und Jugendliteratur“

(Be-)geistert euch einfach mit!

Bücher können wie Freunde sein: Manche begleiten uns ein Leben lang, sie sind immer für uns da, und mit Büchern zu leben, sie zu lesen und anzuschauen, ist etwas vom Schönsten auf der Welt. Warum das so ist? Vielleicht, weil man in Worten wohnen kann. Weil ein Wort das andere gibt und sich so der eigene Horizont erweitert. Und weil wir beim Lesen Erfahrungen machen – jedenfalls aus zweiter Hand. Dann macht Lesen Spaß, es beflügelt unsere Fantasie und Kreativität. Lesen lässt uns mitfühlen, mitdenken, träumen, es kann trösten, ermutigen und selbst Mutprobe sein. Wer liest, lernt etwas über sich und die Welt. So gesehen hilft Lesen uns zu leben.“


Christine Knödler